Geschichte

Guten Tag

Ich heisse Lino Peverada und bin der Erfinder und Gründer der PMFch AG. Ich komme aus dem Tessin und seit jeher stehe ich auf Mechanik. Später werde ich euch den Ursprung meines Projektes vorstellen.

Meine Leidenschaft

Schon als ich klein war, liebte ich das Baukastenprinzip und die Funktionalität der Legos. Mit 25 fragte mich mein Bruder was ich mir für Weihnachten wünschte. Meine Antwort: «ein Lego Technik». Nach meiner Lehre als Mechaniker zog ich nach Friburg , um die Hochschule für Technik und Architektur zu besuchen. Nach der Erlangung des Ingenieursdiplom im Maschinentechnikbereich, arbeitete ich 7 Jahre für eine Internationale Firma im Bereich Luftfahrttechnik. Während dieser ersten beruflichen Erfahrung als Ingenieur, lernte ich P.P. einen Mechaniker mit grosser Erfahrung, kennen.

Im September 2008 kam mir Dank P.P. die Idee, ein Modular-System, das Standardprofile benutzt, zu erstellen und zu vermarkten. Dieser Tag erinnerte mich an meine Jugendleidenschaft „Lego Technik“. Nach kurzem Nachdenken fand ich, dass die Idee gut war und dass es sich lohnte sie weiter zu entwickeln.

In der Garage

Von 2008 bis 2012 entwickelte ich in einer Garage während meiner Freizeit das Produkt, die Maschinen und das Werkzeug, die es heute der PMF ermöglicht in der Schweiz zu produzieren.

Diese Jahre waren für mich eine wunderschöne Lehre innerhalb der Mechanik-Branche. Am Anfang hatte ich nicht die Absicht eine Firma zu gründen, aber als ich 2012 den fortgeschrittenen Entwicklungstand des Konzepts sah, wurde mir klar, dass ich es probieren musste.

Das Atelier in Neyruz

Eins führt zum anderen und so mietete ich ein grösseres Atelier, das sich besser für die Lancierung der Firma eignete. Es war zwar leer, ohne Licht und Heizung, doch ich kümmerte mich selbst darum es umzuwandeln. Im September 2013 gründete ich Die Firma PMFch AG und heute, mit derselben Motivation, biete ich ein neues Produkt mit dem Label « Swiss Made » an. Inzwischen expandiert das kleine Unternehmen und stellt neue Mitarbeiter ein.

Das Unternehmen in Marly

Von der kleinen Garage zogen wir in den Verkaufsstand und dann in eine professionelle Struktur um. Seit April 2016 sind wir auf dem Gelände des Marly Innovation Center (MIC). installiert, das uns besonders gut aufgenommen hat und in dem wir uns sofort nach unserer Ankunft wie zu Hause fühlten. Es herrscht eine große Dynamik auf dieser Website und die Bereitschaft, sich vorwärts zu bewegen, was vollkommen im Einklang mit unserer Unternehmensvision steht.

PMF in Zahlen

14 Mitarbeiter mit einem Durchschnittsalter von 39 Jahren

Jahr der Gründung der Gesellschaft

4 Sprachen, die in PMF gesprochen werden

mehr als 420 zufriedene Kunden

lokale Zuliefererbetriebe

internationales Schutzpatent

Schweizer Herstellung

Partnerschaft mit geschützten Werkstätten

+3500 ausgelieferte Projekte an unsere Kunden

Unsere Ansprechpartner

Die PMF-Geschäftspartner sind hauptsächlich Firmen auf der Suche nach einem Montage-System um die Methoden LEAN Manufacturing, 5s, Kaizen, u.s.w. erfolgreich in ihrem Unternehmen zu implementieren.

Weitere PMF-Gesprächspartner sind Monteure oder Benützer von Messeständen, Architekten, Designers, Bauherren, Hausmeistern, Bauern, Schreiner, als auch Verantwortliche für Warenhäuser, Hotels, Tagungszentren, Schulen, Gemeinden und Privatleute.

Die PMF-Produkte sind adaptierbar an alle Fachgebiete (privat, öffentlich und industriell).

Um der grossen Marktnachfrage eine effiziente Antwort geben zu können, hat das PMF-Team nach seiner Erfahrung und seiner technischen Einstellung (know-how) etwas entwickelt, das viel Unabhängigkeit und eine grosse Übereinstimmung mit den Bedürfnissen der Kundschaft verspricht.
Als Hauptempfehlung an unsere Kunde aus der Sparte der Montage von Vierkant-Profilen, steht die PMF zur Verfügung um optimale und flexible Lösungen zu präsentieren.
Jede Einrichtung für den Innen- oder Außenbereich kann mit PMF-Produkten realisiert werden. Alle Produkte PMF für die Innen- und Ausseneinrichtung sind „SwissMade“, bestechen durch klares Design, und einfache Anwendung.

Die Langlebigkeit und die Optimierung des Herstellungsprozesses unserer Produkte, sowie unsere Dienstleistungen, zielen auf eine Planung und auf ein Konzept hin, dass die Verwendung in den verschiedensten Bereichen und Anwendungsgebieten ermöglicht.

Standardlösungen existieren nicht: die Lösungen basieren auf den Bedürfnisse unserer Kundschaft. So kann deren Charakter beibehalten werden.